Erfolgreiche Blechexpo für die Schröder Group

Eine Neuauflage, Weltpremiere und großes Interesse für Automation

Wessobrunn-Forst, 9. November 2021 – Die Schröder Group blickt auf eine erfolgreiche Blechexpo mit zahlreichen guten Kontakten und durchweg positivem Feedback zurück. Gefragt unter den Schwenkbiegemaschinen waren besonders die Neuauflage der PowerBend Professional, die MAK 4 Evolution UD für die industrielle Grobblechbearbeitung und die Klempnermaschine MAKU. Auch nach Jahren immer noch von Messebesuchern umlagert: die Rundbiegemaschine 134.

Die Schröder Group hat die Bedürfnisse des Handwerks im Blick, gestaltet aber auch den Trend zur Automatisierung und Digitalisierung in der Industrie mit. Das es dabei nicht nur um Biegezentren mit Handling-Robotern geht, zeigte der Hersteller eindrucksvoll mit der Neuauflage der PowerBend Professional. Durch das innovative Anschlagsystem mit Saugplatten ist eine weitgehend automatisierte Durchführung kompletter Biegeprogramme möglich – und das mit dokumentierter Genauigkeit: An der PowerBend Professional stellte Hans Schröder Maschinenbau das weltweit erste optische Winkelmesssystem für die Inline-Qualitätssicherung beim Schwenkbiegen vor.

„Mehr Freiraum, genauere und schnellere Antriebe, an der Neuauflage der PowerBend Professional haben wir gezeigt, dass wir auch bewährte Konzepte immer weiterentwickeln“, sagt Franz Schröder, Geschäftsführer der Hans Schröder Maschinenbau GmbH. „Ebenso zeigen wir an dieser Maschine, die von Handwerk und Industrie gleichermaßen geschätzt wird, dass Automatisierung an der einzelnen Maschine beginnt und keineswegs auf die Produktionslinien der Massenproduktion beschränkt ist. Im Gegenteil, viele unsere Kunden beweisen, wie effizient man dank fortschrittlicher Steuerung, intelligenter Handling- und Kontrollsysteme auch in der Kleinserien- und Einzelstückproduktion sein kann.“