Ausbildungsstart bei Hans Schröder Maschinenbau

Das junge Dutzend für die Blechbearbeitungsperfektion

Wessobrunn-Forst, 2. September 2020 – Der Hauptsitz der Schröder Group mit derzeit 235 Mitarbeitern bekommt Verstärkung: Zwölf junge Männer und Frauen beginnen bei dem international erfolgreichen Hersteller von Blechbearbeitungsmaschinen ihre Ausbildung in fünf verschiedenen Berufen. Mit vier Ausbildungsplätzen mehr als im vergangenen Jahrgang baut Schröder seine Bedeutung als wichtiger Ausbildungsbetrieb in der Region weiter aus.

„Wir begrüßen herzlich unsere neuen Auszubildenden und wünschen ihnen einen erfolgreichen Start bei der Schröder Group. Es freut uns, in diesen Krisenzeiten sogar noch mehr jungen Menschen eine Ausbildung anbieten zu können als in den vergangenen Jahren“, so Geschäftsführer Franz Schröder. „Wir geben der Jugend eine berufliche Heimat und Zukunft.“ Im Gegensatz zum bayernweiten Trend mit teilweise mehr als zehn Prozent Ausbildungsrückgang, bleibt die Hans Schröder Maschinenbau GmbH mit zwölf Auszubildenden ihrem Prinzip treu, eigenen betrieblichen Nachwuchs auszubilden und zu fördern.

Der vor allem für seine industriellen und handwerklichen Schwenkbiegemaschinen berühmte Maschinenbauer hat seit dem 1. September 2020 neue Auszubildende in folgenden Berufen: eine Elektronikerin und ein Elektroniker für Betriebstechnik, eine Feinwerkmechanikerin und fünf Feinwerkmechaniker, zwei Mechatroniker, einen technischen Produktdesigner sowie einen Kaufmann für Büromanagement.