Schröder Group auf der FABTECH 2016

Erster Auftritt der PowerBend Industrial in Las Vegas

Wessobrunn-Forst, 14. November 2016 – MetalForming Inc. vertritt die Schröder Group auf der FABTECH 2016 und präsentiert erstmals die neue Schwenkbiegemaschine PowerBend Industrial in Amerika. Dieses Kraftpaket, das 6 mm starkes Stahlblech präzise abkantet, ist vom 16. bis zum 18. November 2016 am Stand C35103 des Las Vegas Convention Centers zu sehen.

Die PowerBend Industrial wird auf der größten Metallbearbeitungsmesse Nordamerikas mit den Optionen Saugplattenanschlag und Up-and-Down-Biegewange gezeigt. Diese beiden Ausstattungsmerkmale erlauben die automatische Durchführung aller Bearbeitungsschritte auf einer Seite ohne Eingriff des Bedieners – sobald das Blech pneumatisch fixiert ist, übernimmt die Steuerung POS 3000. Diese von der Schröder Group entwickelte Steuerung mit 3D-Grafik ermöglicht beispielsweise auch das Rundbiegen mit der Radius-Step-Bending-Funktion oder die Simulation von Biegeprogrammen.

Nur vom Besten
Der Fachhändler MetalForming hat sich auf die Fahnen geschrieben, die jeweils besten Hersteller einer Maschinenklasse für seinen Vertrieb auszuwählen und auf der FABTECH zeigt er wieder, dass die Entscheidung im Bereich der industriellen Schwenkbiegemaschinen eindeutig ist: Drei Maschinen der Schröder Group dominieren den MetalForming-Messestand. Neben dem Neuzugang PowerBend Industrial sind die SPB Evolution UD und die PowerBend Professional zu sehen. Beide beweisen, dass Maschinen für den industriellen Dauereinsatz zwischendurch auch flexibel für Kleinserien und Einzelstücke verwendet werden können: Die SPB Evolution UD präsentiert sich in Las Vegas mit vollautomatischem Werkzeugwechsler und die PowerBend Professional mit einer drehbaren Oberwange – damit kann man blitzschnell zwischen zwei Werkzeugstationen wechseln. „Das ist deutscher Maschinenbau, wie wir ihn schätzen. Was Schröder im Bereich des Schwenkbiegens entwickelt hat, ist beispiellos“, sagt Geoffrey L. Stone, Gründer und CEO von MetalForming, Inc.