Blechexpo-Erfolg für Schröder Group

Best Award und großes Publikumsinteresse

Wessobrunn-Forst, 29. November 2023 – Mit der EVO DuoBend hat die Schröder Group auf der Blechexpo 2023 eine innovative Schwenkbiegemaschine für Bleche bis 5 mm Stärke vorgestellt. Mit zwei unabhängig voneinander betriebenen Biegewangen eröffnet die neue Maschine völlig neue Möglichkeiten zur Herstellung großflächiger Produkte mit gegenläufigen Kantungen. Die EVO DuoBend brachte der Schröder Group einen Blechexpo Best Award in der Kategorie Blech- Rohr- und Profilbearbeitung ein.

Nicht nur die Award-Jury war von der jüngsten Schröder-Maschine beeindruckt. Auch die Messebesucher zeigten sich fasziniert von den neuen Möglichkeiten – beispielsweise von der Herstellung eines schweren Trapezblechs, ohne es für die Gegenkantungen zurückziehen oder gar wenden zu müssen. Bestaunt auf der Blechexpo 2023 wurde nicht zuletzt auch die MAK 4 Evolution UD. Sie weist viele Gemeinsamkeiten mit der EVO DuoBend auf, verfügt allerdings über eine Up-and-Down-Biegewange, mit der sowohl positive als auch negative Kantungen durchgeführt werden. Sehr gut kam bei diesem Kraftpaket, das 6 mm starke Bleche abkantet, der großzügige Oberwangenhub von 1090 mm an.

Möglichkeiten eröffnen

„Man sieht den Besucherinnen und Besuchern am Stand geradezu an, wie sie sich Werkstücke vorstellen, die beispielsweise durch die Freiräume, die Mechanik oder die Steuerung unserer Maschinen erst möglich werden“, sagt Thomas Ostermair, Vertriebsleiter bei Hans Schröder Maschinenbau GmbH. „Ein gutes Beispiel dafür, wie Maschinen Möglichkeiten eröffnen, ist der Anschlag der PowerBend Multi, der konisches Biegen ermöglicht.“

Durch den einzigartigen zweiachsigen Hinteranschlag können mit einer Präzision im Zehntelmillimeterbereich formschlüssig steckbare Profile hergestellt werden. Durch diese nützliche Funktion konnte die PowerBend Multi im Publikumsinteresse mit der seit Jahren sehr populären PowerBend Professional mithalten, die diesmal mit einer neuen drehbaren Oberwange zu sehen war.