Schwenkbiegemaschine PowerBend Industrial:

Schröder stellt neuen Maschinentyp der PowerBend-Reihe vor

Wessobrunn-Forst, 25. Oktober 2016 – Mit der PowerBend Industrial stellt die Schröder Group eine leistungsstarke, motorische Schwenkbiegemaschine vor und erweitert damit das Portfolio der PowerBend-Reihe. Mit der neuen Maschine wenden sich die Blechbiegespezialisten vor allem an Unternehmen, die bis 6 mm starke Bleche verarbeiten. Intelligente Optionen ermöglichen einen teilautomatisierten Betrieb.

Die PowerBend Industrial ist in zwei Versionen erhältlich: mit einer Arbeitslänge von 4000 mm für Stahlblech bis 5 mm Stärke und die 3200-mm-Version, die 6 mm Stahlblech abkantet. Die neue Schwenkbiegemaschine ist ganz auf den zuverlässigen und effizienten Dauerbetrieb in der industriellen Fertigung ausgerichtet. Die großzügig ausgelegten, doppelten Antriebe an Oberwange und Biegewange arbeiten schnell und erlauben ein extrem rasches Schließen der Ober- und Biegewange. Der Oberwangenhub von 650 mm erlaubt den Einsatz hoher Werkzeuge und bietet Freiraum bei der Fertigung sperriger Werkstücke.

Alle Büge einer Seite automatisch

Mit Optionen wie Up-and-Down-Biegewange und Saugplattenanschlag als Erweiterung des Hinteranschlags wird die Zahl manueller Eingriffe minimiert. Die Kombination beider Optionen erlaubt es, das Blech an der horizontal ausgerichteten Biegewange anzulegen und mit dem Saugplattenanschlag zu fixieren. Anschließend positioniert der Saugplattenanschlag das Blech für alle Büge der angelegten Seite – dank Up-and-Down-Biegewange mit Kantung und Gegenkantung und ohne weiteres Zutun des Maschinenbedieners. Durch weitere Verbesserungen unseres bewährten, patentierten Up-and-Down-Systems ist die Maschine noch dynamischer und effizienter geworden. Damit setzt die PowerBend Industrial in dieser Maschinenklasse neue Maßstäbe bei Leistung, Präzision und Wiederholgenauigkeit.

Auch von vorne

Funktionen wie das Radius-Step-Bending zum schrittweisen, präzisen Biegen von Rundungen und die hydraulische Oberwangenwerkzeugklemmung für schnelle Werkzeugwechsel verbreitern die Anwendungsmöglichkeiten weiter. Bei Bedarf können Bleche auch von vorne angeschlagen werden. Eine Bearbeitungsvariante, die in vielen Fertigungsbetrieben bei schmalen Blechen und Profilen genutzt wird. Um diese in der Praxis höchst effiziente Anwendungsmöglichkeit noch komfortabler zu gestalten, ist die PowerBend Industrial mit zwei ausschwenkbaren Touchpanels ausgestattet.

Im Standard ist die PowerBend Industrial mit der Grafiksteuerung POS 2000 Professional ausgestattet. Optional kann die POS 3000 Hochleistungssteuerung aus der erfolgreichen Evolution-Reihe gewählt werden.