Schröder Group verbessert Tafelschere PDC-NC

Serienschnitt für alle Arten von Tafelmaterialien

Wessobrunn-Forst, 7. Oktober 2021 – Die PDC-NC ist eine robuste Motortafelschere mit NC-Positionieranschlag und einer pneumatisch gesteuerten Blechhochhaltevorrichtung. Hans Schröder Maschinenbau hat die bewährte Duo-Cut-Schere jetzt mit einer neuen Steuerung und den Hinteranschlag mit präzisen Servomotoren ausgestattet. Die manuelle Schnittspaltverstellung zur Materialstärkeneinstellung ist jetzt optional motorisch lieferbar. Man wählt einfach am Touchdisplay der Schröder-Steuerung Cut Control die gewünschte Materialstärke aus und der Schnittspalt wird automatisch angepasst.

Die wichtigste funktionelle Erweiterung der PDC-NC ist der Serienschnitt, mit dem bis zu 99 verschiedene oder sich wiederholende Anschlagmaße voreingestellt werden. Es können also mehrere Anschlagmaße nacheinander abgearbeitet oder auch Wiederholungen für einzelne Maße angegeben werden. Die PDC-NC ist für Stahlbleche bis 3 mm Stärke (Version mit 3200 mm Arbeitslänge) beziehungsweise 2,5 mm (auf 4000 mm) geeignet, wird aber gerne auch für andere Materialien verwendet. Bei sehr weichen Materialien kann man jetzt den pneumatischen Niederhalter auch deaktivieren. Die Blechhochhaltevorrichtung, die auch für das Ablegen des Blechs nach dem Schnitt wahlweise vorne oder hinten zuständig ist, wird jetzt ebenfalls über das Touchdisplay eingestellt.