Schröder Group auf der FABTECH Chicago

Schwenkbiegemaschinen mit hohem Automatisierungsgrad

Wessobrunn-Forst, Chicago, 27. September 2017 – Das US-Partnerunternehmen MetalForming Inc. vertritt die Schröder Group auf der FABTECH 2017 (Chicago, 6.–9. November 2017) und stellt hier vier industrielle Schwenkbiegemaschinen aus. Am Stand A4853 im Südgebäude des Kongresszentrums McCormick Place zeigt der Fachhändler die SPB Evolution UD mit Werkzeugwechsler, die PowerBend Professional (mit und ohne Saugplattenanschlag) sowie die PowerBend Industrial. Auf allen vier Maschinen können Messebesucher die effizienzsteigernden Optionen Up-and-Down-Biegewange und Saugplattenanschlag beim Live-Einsatz erleben.

Auf der FABTECH 2017 stellt MetalForming Inc. die zahlreichen Automatisierungsmöglichkeiten der Schröder-Maschinen in den Mittelpunkt. So erlaubt es die Kombination von Saugplattenanschlag und Up-And-Down-Biegewange, alle Kantungen an einer Seite des Blechs ohne jeden manuellen Eingriff durchführen zu lassen. Die von der Schröder Group selbst entwickelten Maschinensteuerungen werden am Beispiel der Radius-Step-Bending-Funktion demonstriert. Über diese Funktion lassen sich durch das schrittweise Biegen mit der Oberwange gegen Unter- und Biegewange sehr exakte Rundungen formen.

Werkzeugwechsel

Die drehbare Oberwange an der PowerBend Professional ermöglicht den schnellen Wechsel zwischen zwei Werkzeugstationen und -rüstungen. Noch komfortabler löst dies die SPB Evolution UD: Hier sorgt ein vollautomatischer Werkzeugwechsler für maximale Flexibilität und garantiert so hohe Effizienz sowohl in der Serien- wie in der Einzelstückfertigung.

Alle vier Maschinen werden auf der Messe in der Version mit 3 200 mm Länge ausgestellt. Die PowerBend Professional kantet auf diese Länge 3 mm starkes Stahlblech ab, die SPB Evolution UD 4 mm und die PowerBend Industrial sogar 6 mm dicke Bleche.