Schröder Group auf der Lamiera 2019

Halbautomatisches Schwenkbiegen

Wessobrunn-Forst, 23. April 2019 – Vom 15. bis 18. Mai 2019 stellt Hans Schröder Maschinenbau auf der Lamiera in Mailand aus. Auf seinem Stand präsentiert der Hersteller von Blechbearbeitungsmaschinen mit seinem italienischen Partner Evomach (Stand G38 H67, Halle 15) die PowerBend Professional. Diese Schwenkbiegemaschine ist mit ganz
besonderen Ausstattungsoptionen zu sehen: Steuerung, Saugplattenanschlag und bidirektionale Biegewange machen die motorische Abkantbank für bis zu 3 200 mm breite und 3 mm starke Bleche zu einer weitgehend automatisierten Lösung.

Die PowerBend Professional auf der Lamiera ist mit einer drehbaren Oberwange für zwei Werkzeugstationen und Up-and-Down-Biegewange ausgestattet. Letztere stellt so schon eine gewaltige Erleichterung in der Bedienung dar, weil große Bleche für Gegenbüge nicht mehr umständlich gewendet werden müssen. Der Saugplattenanschlag reduziert die nötigen Handgriffe weiter: Das Blech wird gegen die waagerecht gestellte Biegewange angeschlagen, pneumatisch fixiert und von da an von der POS 3000 3DGrafiksteuerung
automatisch für alle Büge einer Seite positioniert.

Ergänzend zeigt Schröder die komfortable Abwicklungssoftware Unfold, die es ermöglicht, Blechzuschnittsgrößen schneller und präziser zu berechnen. Dabei werden Step-Dateien in die Abwicklungssoftware importiert. Im „SCHRÖDER Unfold“-Programm werden dann Abwicklung, Biegefolge und Zuschnitt ermittelt. Als Export-File wird ein DXF zum Schneiden sowie ein Biegeprogramm erzeugt.

Mitaussteller ist die Jorns AG, die eine Doppelbiegemaschine in der Biegelänge 6 400 mm zeigt.